Schnitt der Aloe

Alles zum Thema Gartenrosen

Moderatoren: Herbert Gömmel, VOWOROS

Schnitt der Aloe

Beitragvon mundharmonika am Dienstag 20. Juli 2010, 17:21

Liebe Rosenfreunde,
meine ALOE blüht wunderschön.
Meine Frage zum Schneiden: Es treiben ja um die 10 Blüten (und mehr) auf Einem Stiel. Wenn diese alle abgeblüht sind, ist es dann richtig wenn ich diesen Trieb bis zum 5-er-Blatt zurückschneide ? Ist ja oft eine Stück von 15 cm bis wieder ein 5-er-Blatt erscheint.
Die gleiche Frage bezieht sich auch auf die weiße Rose MEMORY

DÜNGEN:Die erste Düngung mit Hornspänen/Magnesium habe ich Anfang April gestartet. Ich habe jetzt alle Rosen noch einmal mit Hornspäne/Magnesium zum zweiten Mal gedüngt, oder ist das zu bald.
Ich hoffe mit Hornspänen kann man nicht überdüngen, denn ich habe diese Woche vor dem großen Regen die Hornspäne zu den Wurzeln gestreut. Die Dosierung fällt mir immer schwer.

Danke für eure Info
vg. Lilly
mundharmonika

Re: Schnitt der Aloe

Beitragvon blumenhexe am Mittwoch 21. Juli 2010, 17:34

Hallo Lilly

Ich mach`s mir da eigentlich recht einfach und schneide bis zum nächsten gut und gesund aussehenden Blatt. Meistens ist`s dann auch das 5-er Blatt. Neutriebe bilden sich immer wesentlich besser an den kräftigsten Blättern/Blattachsen, somit sind auch die von Dir genannten 15 cm kein Problem.
Wenn ich mit Hornspänen dünge, dann immer so eine Hand voll. Auch meine anderen Pflanzen wie z.B. Stauden bekommen die gleiche Menge. Allerdings solltest Du bedenken, daß Hornspäne reiner Stickstoffdünger ist, recht lange braucht, um von den Bodenorganismen in Dünger umgewandelt zu werden und die Rosen, insbesondere wenn der Boden (z.B.Sandboden) eher nicht so gut ist, sind mit einer jährlichen (im Frühjahr) und bei öfterblühenden nach dem 1. Blütenflor Gabe Rosendüngers besser versorgt. Patentkali (falls Du das als Magnesium meinen solltest) sollte eher als die letzte Düngergabe, so ca. Ende Juli, aufgebracht und eingearbeitet werden, der bewirkt die Winterhärte des Rosen zu verbessern.

Liebe Grüße Blumenhexe
blumenhexe

Beitragvon mundharmonika am Donnerstag 22. Juli 2010, 11:40

Hallo Blumenhexe,
danke für Deine Info. Werde mir für nächstes Jahr noch einen Rosendünger besorgen. Nun wirds zu spät sein, weil ich ja die Hornspäne schon gestreut habe.
Ich bin erleichtert, dass der Rückschnitt der Aloe passt. Ich habe voll die Freude damit.
liebe Grüße Lilly
mundharmonika

Beitragvon blumenhexe am Donnerstag 22. Juli 2010, 18:15

Hallo Lilly,

freut mich :D !
Aber mal was anderes: Hatte ich vergessen...Meinst Du die Rose 'Aloha'??? Meine Erachtens gibts keine Rose mit dem Namen 'Aloe'. Die Kletterrose in rose-orange-gelb-gemischt-farbigen Blüten vielleicht ???

Gruss Blumenhexe
blumenhexe

Beitragvon mundharmonika am Donnerstag 29. Juli 2010, 09:44

Hallo Blumenhexe, genau diese habe ich gemeint. Im Moment ist sie fast abgeblüht, treibt aber schon wieder aus

vg. Lilly
mundharmonika

Beitragvon blumenhexe am Donnerstag 29. Juli 2010, 18:44

Hallo Lilly,

freut mich zu hören, daß sie auch blühen kann! Meine habe ich letzten Herbst gepflanzt, sie überlegt noch ob sie überhaupt wachsen möchte und an Blüten ist garnicht zu denken. Da ich aber in diesem Forum "gelernt" habe, daß es sich hier um eine "Geduldsrose :twisted: " handelt, werde ich wohl noch mindestens einen Sommer durchhalten müssen...
LG Blumenhexe
blumenhexe

Beitragvon Rosita am Donnerstag 29. Juli 2010, 21:10

Hallo Lilly, hallo Blumenhexe

die Aloha ist glaube ich fast überall ein Problemkind. Unsere ist mittlerweile an die 4m hoch und hatte auch sicher wieder an die 200 Blüten. Aber dadurch das Ihre Hauptblütezeit in der großen Hitze war, hielten die Blüten nur 1-3 Tage. :( Es war schon enttäuschend. Bei anderen Rosen habe ich das nicht so beobachtet. Ich würde auch Aloha nicht mehr pflanzen, obwohl das Farbspiel sehr interessant ist. Ich hoffe nun auf eine zweite Blütewelle, in der es vielleicht nicht mehr so heiß wird.

es grüßt Euch Rosita
Rosita

Beitragvon blumenhexe am Freitag 30. Juli 2010, 18:29

Hallo Rosita,

na, da bin ich ja mal gespannt was ich mir da "eingehandelt" habe....Bei Euch blüht sie ja wenigstens - wenn auch nicht gerade so wie man es von einer Superrose erwartet. Daran, daß sie uns in diesem Forum schon sehr häufig beschäftigt hat, sehen wir wohl, daß sie doch wohl recht (oder zu???) kompliziert ist :evil: .

Liebe Grüße
Blumenhexe
blumenhexe

Beitragvon Rosita am Freitag 30. Juli 2010, 20:46

Hallo Blumenhexe

Deine Aloha steht ja nun im Ersten Jahr. Da kann ja noch einiges kommen. Bei mir ist sie im 2. Jahr so richtig abgedampft.

Viel Glück damit
Rosita
Rosita

Beitragvon blumenhexe am Samstag 31. Juli 2010, 11:48

Danke, Rosita, das macht Hoffnung :P

Schönes Wochenende wünscht Dir Blumenhexe
blumenhexe

Zurück zu Gartenrosen